Laproskopische Myomektomie zur Behandlung von Myomen in der Gebärmutter

Der Vorteil einer laposkopischen Myomektomie gegenüber einer abdominalen Myomektomie ist, dass mehrere kleine Einschnitte vorgenommen werden anstatt eines großen Einschnittes. Der Nachteil ist, dass nur kleine Myome durch die laposkopische Myomektomie entfernt werden können und dass es nicht empfohlen wird, wenn mehrere Myome vorhanden sind oder wenn diese fest in der Gebärmutterwand eingebettet sind. 

Eine laparoskopische Operation wird normalerweise als ambulante Behandlung unter Narkose durchgeführt. Diese Prozedur dauert zwischen 1 und 3 Stunden, abhängig von der Anzahl, der Größe und der Tiefe der Myome in der Muskelwand. Anschließend an die laposkopischen Myomektomie können viele Frauen das Krankenhaus am selben Tag verlassen, manchmal kann eine Übernachtung im Krankenhaus vonnöten sein. Da die Einschnitte klein sind, ist die Erholung nur mit wenig Beschwerden verbunden. Nach einer laposkopischen Myomektomie kehren die Frauen normalerweise innerhalb von 10 bis 14 Tagen zu ihrem Alltag zurück.

Während der Operation wird ein Laparoskop (ein Gerät mit Faseroptik, welches Licht und ein Videobild überträgt) durch einen kleinen Schnitt, normalerweise in den Bauchnabel eingeführt, um die Gebärmutter zu sehen. Das Bild von der Kamera, die am Ende des Laparoskops angebracht ist, wird auf einem Videomonitor abgebildet.

Zwei oder drei Einschnitte werden unterhalb der Schamhaare vorgenommen und die Operationsinstrumente werden hier durch diese Einschnitte eingeführt um die Operation vorzunehmen. Die Myome werden von der Gebärmutter gelöst und entfernt. Nach der Entfernung der Myome werden die Öffnungen im Uterus durch ein speziell dafür angefertigte Geräte zugenäht.

Nicht alle Operationen werden mit der laparoskopischen Behandlung durchgeführt. Das Entfernen der Myome mit der laposkopischen Myomektomie bedarf eines speziellen Trainings, da die Einschnitte sehr klein sind. Myome, die außerhalb der Gebärmutter durch ein gestiehltes Myom vorhanden sind, sind am Einfachsten zu entfernen.

Viele subseröse Myome (näher zur Oberfläche) können durch das Laparoskope entfernt werden. Es besteht das Risiko, dass kleine Myome unbehandelt bleiben, wenn viele Myome durch laposkopischen Myomektomie entfernt werden.

Was sind die alternative Myombehandlungsmöglichkeiten?

Mehr Informationen zu einer neuen Ultraschallgesteuerten Therapie mit fokusiertem Ultraschall, welche die Myome zerstört ohne einen Eingriff vornehmen zu müssen.