Alternative Behandlungen von Gebärmuttermyomen (Uterusmyomen)
Gebärmuttermyome sind gutartige Gewächse in der Gebärmutterwand. Uterusmyome bewegen sich zwischen der Größe eines Fingernagels und einer Grapefruit, bevor die Symptome spürbar sind und den Patienten dazu veranlassen zum Arzt zu gehen. Sie sind ziemlich verbreitet. Das Vorkommen bei Frauen über 30 Jahren wird auf ca. 25% geschätzt.
Manche Myome führen zu keinen Symptomen, allerdings hängt es von von der Größe, der Anzahl und des Ortes ab, sie können Druck auf die umliegenden Gewebe udn Organe ausüben. Symptome wie Schmerzen, Rückenschmerzen, Konstipation und urinale Probleme können aufkommen. In Fällen, in denen die Gebärmuttermyome die Gebärmutterschleimhaut deformieren, entstehen starke Vaginalblutungen infolge von Menorrhagie (exzessiver Periode) und Metrorrhagien (irregulären Blutungen außerhalb der Perioden).
Auf die chirurgische Entfernung des Uterus (Hysterektomie) wird zurückgegriffen, wenn die exzessiven Blutungen nicht kontrolliert werden können. Als Regel gilt, dass Myome, die Druck-Symtome ausüben normalerweise entfernt werden. Da jedoch die Myome häufig bei Frauen in gebärfähigen Alter auftreten, ist die Erhaltung der Reproduktionsfähigkeit oft eine Priorität und machen die Hysterektomie zu einer unbefriedigten Option. Im Folgenden finden Sie alternative und nicht-chirurgische Optionen für die Behandlung von Uterusmyomen:
1. MR-gesteuerte Therapie mit fokussiertem Ultraschall für Uterusmyome
Bis heute ist die MR-gesteuerte Therapie mit fokussiertem Ultraschall die einzige nicht-chirurgische Behandlung von Uterusmyomen die kommerziell von der FDA (Food and Drug Administration in den USA) anerkannt ist. Diese Methode verwendet Kernspinresonanztomographie um den Ort und die Größe der Gebärmuttermyome auszumachen. Während die Patientin auf dem speziellen Patiententisch liegt, werden hochintensive Ultraschallwellen auf sie gerichtet und zerstören die Uterusmyome, ohne die umliegenden Gewebe zu beeinträchtigen. Diese Methode ist optimal für die Patienten, da sie eine ambulante Behandlung ist und nur einer kurzen Erholungszeit bedarf.
2. Laserbehandlung gegen Uterusmyome
Eine andere ambulante Behandlung ist die Laserbehandlung, die Laser verwendet, durch den die Uterusmyome zurückgehen. In dieser Behandlung werden 4 feine Nadeln durch die Haut und in die Myome plaziert. Kernspinresonanztomographie wird ebenfalls dazu verwendet um die Nadeln zu plazieren. Laserfasern werden in die Nadeln und Wärmeenergie wird in die Myome eingeführt. Einige Nebeneffekten sind dabei aufgekommen, wie Harnwegsentzündungen und minimale Hautverbrennungen, aber diese werden als geringfügig betrachtet. Patienten, die sich dieser Methode unterzogen haben, berichten von leichteren und kürzeren Perioden danach.
3. Hormontherapie
Auch wenn die Ursache von Myomen bis heute nicht feststehen, gibt es die Ansicht, dass Myome bei einem höheren Östrogenspiegel als einem Progesteronspiegel entstehen. Es wird angenommen, dass Gebärmuttermyome normalerweise nach der Menopause in ihrer Größe abnehmen, wenn der Körper aufgehört hat Östrogen zu produzieren. Das ist die Grundlage der Hormontherapie für Uterusmyome.
Beide natürlichen und synthetischen Formen von Progesteronen sind erhältlich. Kleine Myome können bei einer Zunahme von Progesterone und einer Abnahme von Östrogen zurückgehen. Wenn die Myome jedoch eine bestimmte Größe erreicht haben, müssen beide Progesteron und Östrogen unterdrückt werden, da in diesem Stadium Progesteron auch zu einem Wachstum von Myomen führen kann. Hormone kommen in einer Vielzahl von Formen vor: als Pillen und Cremen, Hormonspritzen jedoch führen zu einer schnelleren Ergebnis. Da es bis jetzt noch nicht bewiesen ist, dass eine hormonelle Unausgeglichenheit tatsächlich zu Uterusmyome führen können, ist dies keine übliche Behandlung.
4. Orale Therapie
Von einer Substanz auf pflanzlicher Basis mit dem Namen Indole-3-Carbinol wird gesagt, dass es signifikante Ergebnisse im Rückgang der Gebärmuttermyome erbringt. Indole-3-Carbinol wird Rosenkohl, Blumenkohl und Kohl entnommen, dieses Präparat wird angepriesen, effektiv in der Deaktivierung von Östradiol zu sein. Dieses rezeptfreie Ergänzungsmittel ist keine bewährte Behandlungsform.
5. Pflanzliche Behandlung
Traditonelle Myombehandlungen schließen die Nutzung von Heilkräutern wie Mönchspfeffer, Rotklee, Wermut, Traubensilberkerze und Nachtkerze ein. Diese Käuter werden als Kräutertees, Tinkturen und Kompressen verabreicht. Sie können auch im Falle von der Nachtkerze als ätherische Öle verwendet werden. Wong (2010) erwähnt eine vor kurzem veröffentlichte Tierstudie, in der Grünteeextrakt auf Myomen von Mäusen angewendet wurde. 8 Wochen dieser Grünteeextrakt-Behandlung zeigten einige signifikante Ergebnisse. Pflanzliche Behandlungen sind dennoch ähnlich der oralen Therapie, sie können Myome nicht entfernen, können aber vielleicht dabei helfen sie zu kontrollieren.
6. Homöopatische und ganzheitliche Behandlung
2002 haben Forscher eine Studie über Frauen mit Myomen publiziert, die über 6 Monate eine Kur aus einer Kombination von Körpertherapie, Katathym-Imaginative Psychotherapie und traditionelle chinesische Heilkunst gemacht haben. Die Resultate zeigen, dass 22 Frauen aus dieser Behandlungsgruppe Myome hatten, die entweder kleiner geworden sind oder aufgehört haben zu wachsen. Die selbe Studie hatte 3 Frauen in der Kontrollgruppe, die dieselben Ergebnisse zeigten.
Ein 2010 publiziertes Forschungsergebnis über die Effektivität von Akupunktur als Behandlung von Myomen ist ähnlich. Da die Verfechter des Forschungsergebnisses behaupten, dass Studien, die Akupunktur mit anderen Methoden vergleichen, nicht ausreichend durchdacht sind, war es nicht möglich mit Sicherheit zu sagen, ob die Akupunktur Therapie wirklich effektiv war.
Bis heute sind die natürlichen Methoden zur Behandlung von Gebärmuttermyomen unbewiesen und schwer auszuwerten. Wenn Sie in einer solchen Situation sind oder auch nur vermuten, dass sie Myome haben, ist es am Besten für Sie schnellstmöglich einen Arzt zu konsultieren. Die Prognose für Uterusmyome ist meistens positiv und verbessert sich bei einer Früherkennung und einer Beratung. Da die Myome ebenfalls eine genetische Verbindung haben, konsultuieren Sie Ihren Arzt, wenn sie nahe Familienmitglieder haben, die schon diagnostiziert wurden.
Literaturangaben (in Englisch):
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Focus US (n.d.). Focused ultrasound – A safe, alternative treatment for fibroids. Nachzulesen in folgendem Artikel: http://focusus.net/ am 23.11.2010.
InSightec (2010). Uterine fibroids treatment that is not invasive. Nachzulesen in folgendem Artikel: http://www.uterine-fibroids.org/ vom 23.11.2010.
Smeltzer, S.C. and Bare, B.G. eds., 2004. Brunner & Suddharts textbook of medical-surgical nursing, 10th ed. Wyoming: Lippincott Williams & Wilkins
Smith, E. (2003). Uterine fibroid tumor: Scientific frontiers in clinical medicine, A true help for the uterine fibroid tumor (myoma). Nachzulesen in folgendem Artikel: http://www.fibroid101.com/ vom 23.11.2010.
Wong, C. (2010). Uterine fibroids treatment- Alternative medicine and uterine fibroids. Nachzulesen in folgendem Artikel: http://altmedicine.about.com/od/womensmenshealth/a/uterine_fibroids.htm vom 23.11.2010.

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